Beziehungskiste Deutsch / Spanish

feynman

Well-Known Member
Ich fahr schon länger nach IBZ , als Touri.

Ich wundere mich eigentlich seit Jahren , dass dort alleinreisende Jungs oder Mädels eigentlich in den meisten Fällen nur Leute kennenlernen , die aus dem jeweils gleichen Land stammen. Deutsch / Englisch gibts manchmal.

Deutsch / Spanisch oder Deutsch / Italienisch gibts selten ( Englisch / Spanisch ebenfalls).

Ich hab mich mit Deutschen unterhalten , die dort über über einen längeren Zeitraum leben , die haben mir das bestätigt. Die sagten , dass wirklich wenige Deutsche dort spanische Freundinnen ( oder umgekehrt ) haben , der Kontakt zu Spaniern sei im allgemeinen recht eingeschränkt.

Ist das so , oder täusche ich mich da ?

Ich weiss , die Leute wissen , man sieht sich nie wieder , aber auffällig ist das schon.

So richtig gemischte Gruppen , die zusammen um die Häuser ziehen, seh ich wirklich selten. Das Enländergrüppchen steh neben den Deutschen , die Spanier woanders , die Franzosen ebenfalls.

Ich beziehe das nicht auf irgendwelche dämlichen Abschleppversuche oder sowas ,sondern auf gemeinsam Spass haben. Weiss nicht , wie ich das beschreiben soll ...

ich kann das oben geschriebene nur sehr bedingt bestätigen.

es kommt wohl ziemlich auf die sprachkenntnisse darauf an, doch seit ich zum ersten mal auf der insel aufgeschlagen bin, habe ich jedes mal leute aus aller herren länder kennengelernt. ich bin auch immer in solche gruppen reingerutscht, wo deutsche, engländer, spanier, italiener, holländer und franzosen bunt durchmischt waren/sind. ich meine, genau das ist doch auch das spezielle an ibiza?!

was meint ihr leute?

Also "normaler" Tourist mit nur Deutsch und Englisch-Sprachkenntnissen haben wir die Erfahrung gemacht, dass es - vor allem bei den Spaniern - sehr schwer ist, Kontakte zu knüpfen...liegt halt daran, dass viele Spanier auch gar nicht oder nur sehr eingeschränkt Englisch sprechen....

Komischerweise im Gegensatz dazu haben wir in Barcelona/El Row total leicht Kontakt zu Spaniern geknüpft...ist wohl einfach auch manchmal bissl Glückssache...;)

Ganz aktuell haben wir gestern beim Schwimmen ein japanisches Pärchen aus Osaka kennengelernt. Deren Englischkentnisse waren, ...naja ich sage mal ausbaufähig ;)

Vielleicht ein bisschen anstrengend, aber trotzdem kein Problem, sind dann abends sogar zusammen auf die WLS.
Ich denke es ist das alte Spiel, wenn Du offen bist, auf die Leute zugehst, dann steht auch die sprachliche Barriere nicht im Weg. Grundsatzdiskussionen fallen natürlich flach, aber die braucht auf Ibiza ja eh kein Mensch, haben wir ja ohnehin den ganzen Rest vom Jahr beim Job.

mhh Russland, England, Estland, Ukraine, Rumänien, Italien, Spanien. Nee kann ich nicht bestätigen obwohl ich nicht mal unbedingt da bin um Leute kennen zu lernen, sondern um zu feiern.

Aber ich finde es auf Ibiza/PdB auch gerade deswegen so toll, weil Du da halt offene Leute aus allen Ländern kennen lernst.

...kann ich so nicht bestätigen... wir lernen viele unterschiedliche Leute kennen, und an der Sprache hapert es nicht, geht sogar mit Hand & Fuß - wenn die Anderen ein Interesse daran haben, dich kennen zu lernen...

mein Schatz spricht nicht wirklich andere Sprachen als deutsch, aber der unterhält sich ganz prima :lol:

Back