Auto anmelden auf Spanisches Kennzeichen!?

swordfishx

New Member
Hallo,

Ich möchte ein Deutsches Auto mit Überstellungskennzeichen in Ibiza auf ein Spanisches Kennzeichen anmelden, ist das möglich und was brauche ich dazu? :D

Mfg

Tom

Das lässt Du am besten eine Gestoria machen, da sehr viel Papierkram
Dauert insgesamt ca. 3 Monate bis Du die richtigen weissen Kennzeichen bekommst. LG aus Ibiza

Eine Gestoria ist eine sogenannte Agentur, die Behördengänge für Dich übernimmt. Wenn Du hier ein Auto ummelden möchtest, musst Du von einem Amt zum anderen, das ist dermassen viel Papierkram und dann musst Du ja die Steuern bezahlen. Also ein Deutsches Auto braucht erstmal ein grünes Nummern-Schild - das deutsche wird abgegeben und abgemeldet - vorher müssen die Steuern bezahlt werden. Dann kriegt man nach 2 Monaten ca. das weisse spanische Nummernschild. In dieser Zeit ist man nur haftpflichtversichert. Hier läuft das etwas anders als in Deutschland. Anschliessend versicherst Du das Auto. Also bei mir macht das mein steuerberater ( der das normalerweise nicht macht ). Aber die meisten Leute nehmen eine Gestoria in Anspruch.
So ne Autoummeldung kostet ca. 2000 euro rum, das kommt drauf an, wie alt Dein Auto ist und was das für ein Auto ist. Dann braucht man oft noch ein spanisches Gutachten vorher - also etwas sehr kompliziert alles.. und deshalb " sich an eine Gestoria wenden " :lol: Die nimmt natürlich auch wieder Geld... aber für umme kriegt man hier eh nichts :roll:

Lg aus Ibiza

...Ich möchte ein Deutsches Auto mit Überstellungskennzeichen
in Ibiza auf ein Spanisches Kennzeichen anmelden ...

dazu wäre wichtig zu wissen, ob spanien schon dein fester wohnsitz ist
bzw erst werden soll ?!

... denn wenn du aus dem ausland (also z.b. aus d) nach spanien umziehst
(= wohnortwechsel des autoeigentümers) kannst du das auto als umzugsgut deklarieren (dazu muss es aber mindestens schon 6 monate in deinem besitz sein), dann fällt die sogenannte zulassungssteuer nicht an.

die zulassungssteuer ist ein saufetter posten !
da gehts nicht um ein paar euro, sondern um einige hundert bis einige tausend euro 8O , abhängig vom fahrzeugwert !

... um der zulassungssteuer zu entgehen, musst du aber (vor dem umzug) schon mindestens 12 monate in spanien gelebt haben !

... ist das nicht der fall, dann kann es viel günstiger sein, das "alte" auto in d zu verkaufen und sich in spanien ein auto mit spanischer zulassung zu kaufen !

da das ganze also relativ kompliziert ist, den ganzen papierkram am besten
a la bonitaa abwickeln (= gestoria) :idea:
... und zur sicherheit noch seinen rechtsverdreher
und seinen steuerberater aufsuchen :twisted:

8O 8O 8O

4byf51v.jpg

Back