Große Namen = viel Eintritt, nichts dahinter?

Otto

Active Member
Muß hier mal meinen Frust ablassen, und würde dazu gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen hören.....

Uns ist dieses Jahr extrem aufgefallen, dass die "ganz großen Nummern" irgendwie nichts mehr zu bieten haben....Beispiele:

1)Armin von Buuren, ASOT im Privilege; der hat erstmal nur 2 Stunden aufgelegt, davon stand der fast eine Stunde mit ausgetreckten Armen und hat sich zu Schnarchnummern feiern lassen, und hat immer wieder gebrüllt, das die Leute doch endlich die Hände heben sollten.....dabei wechselten noch die Songs = vorgemischt.....

-> Da kann ich mir auch eine DVD einlegen...

2)Paul van Dyk @ Cream; wir hatten uns extra die Vip-Tickets hier von Spotlight besorgt, um ordentlich Platz zu haben........ja, was mussten meine Augen da von oben sehen??
Er macht zwar gut Party hinterm Mischpult, aber dreht nur an irgendwelchen Lautstärkereglern......-> also auch vorgemischt....., zugeben, die Music war gut, aber trotzdem...

3) Auch ein Luciano @Ushuaia kam mir so vor, als wenn er alles nur platt runterspielt; alle die davor kamen waren wesentlich besser...

Ich persönlich finde es für die verlangten Eintrittsgelder eine ziemliche Frechheit, wenn ich mir vorgemischte MP3 Sammlungen anhören soll; abgesehen davon hat ein PvD erst kürzlich in einem Interview gesagt, er würde die Music immer individuell an die Stimmung der Leute anpassen, und von daher könne man vorher nicht immer genau sagen, in welche Richtung sich ein Abend entwickelt...........dann muß er ja Hellseher sein....
Genau wie Armin; vor 6 Jahren, als seine Party noch 10 € gekostet hat, das war eine der besten Party's, die ich jemals auf Ibiza hatte......jetzt kostet es das 5-fache und ist Mist....(abgesehen von der Bühnenshow)

Wenn ich dagegen Nervo@Ushuaia, oder Mark Knight b2b Sharam bei der be@Space gesehen habe; da ging die Party richtig ab und die Stimmung war irgendwie tausendmal besser (komischerweise mussten hier auch keiner rufen, dass jetzt gefälligst die Arme hochgenommen werden müssen; Nein, das passierte ganz von alleine!!!)
Genau wie bei so einigen anderen "unbekannteren" im Ushuaia....vor allem sieht man die noch mit Ihrem Kopfhörer auf dem Kopf die Songs mixen....

Wie seht Ihr das?Bin ich da zu empfindlich?Es geht mir nicht darum, dass die DJ's heute MP3's nutzen; aber eine "Winamp-Playlist" abspielen, dass finde ich echt zu wenig...

Ist ja fast so, als wenn man auf ein Metallica Konzert geht; da stehen dann die Künstler auf der Bühne und spielen eine CD ab und halten das Cover hoch...
 
Ich muss sagen, ich bin auch Deiner Meinung....

....es ist wirklich schade, dass einige DJ's mit großen Namen sich in diese Richtung entwickeln.

Auch ich war im Juni von Luciano enttäuscht. Uner, der vor Luciano aufgelegt hatte, war um LÄNGEN besser! Dan kam Luciano, der früher wirklich klasse war und lieferte wirklich ein schwaches Set ab.

Leider sind einige Partys und DJs schon sehr kommerziell geworden....aber den Leuten scheint es zu gefallen und der Rubel rollt! Also warum anstrengen? ;)
 
hm. dass es nicht immer die headliner sind, die die besten sets abliefern, ist ja keine neuigkeit. das gibt's seit es headliner gibt. aber dass viele der kommerziellen star-DJs (und leider muss man die trancegemeinde da heute dazuzählen) ihre sets vorgemischt abspielen macht echt keinen spass. und das gehabe von diesen superstars (wir wissen alle welche wir meinen) ist heutzutage wirklich übertrieben.

teilweise ist es aber auch so, dass man auf eine der top-partys (mit den top-namen) halt auch mit einer sehr hohen erwartungshaltung geht und dann ziemlich rasch enttäuscht ist, wenn's eben mal nicht so der burner ist. genau das umgekehrte ist der fall, wenn man ohne grosse erwartungen auf eine "b-party" geht und dann sehr rasch positiv überrascht wird, weil's super ist!
 
Unter anderem auch aus solchen Gründen habe ich seit Jahren keinen der großen Clubs mehr besucht.

Die Menge hat sich immermehr Richtung Aufleger fokusiert und der eigentliche Spass blieb auf der Strecke.
Ich jubel ja auch nicht einem Barpianisten zu.

DJ ist nichts weiter als Filmvorführer im Kino. Beides wird jetzt von Computern erledigt.
 
Ich war im August bei v. Buuren im Amnesia, das Set muss ja schon vorbereitet sein, schaut Euch mal die Videoanimationen an...absolut syncron !

... Ohhh Sunshine, Ohhh Love, Ohhh Happyness... und schöne Bildchen dazu, bisschen Musikantenstadlmässig :confused:

Auch für mich, eine der enttäuschendsten Partys ever auf Ibiza, auch das Privilege find ich schlecht, ist ja überhaupt kein " Druck " in der Bude.
 
Ein Manager von Britney Spears soll einmal gesagt haben: "Sie kann singen und sie kann tanzen, aber nicht beides gleichzeitig". Wer man eine aufwendige Show vorbereitet und das Publikum ständig anfeuern will, kann die Musik wohl nicht mehr "live" machen und die Tracks an die Stimmung anpassen.

Mich stört es nicht so sehr, denn aus meiner Sicht ist die Hauptaufgabe eines DJs, sich mit neuen Releases zu beschäftigen und für mich den Konsumenten eine gute Musikauswahl zu treffen. Am besten finde ich deshalb DJs die selbst keine Musik produzieren - hier gibt's keine Interessenkonflikte :)

Von Armin habe ich auf Ibiza sowieso nie ein gutes Set gehört. Anderswo habe ich schon geniale Auftritte von ihm erlebt, wenn er gut drauf ist.

PvD wechselt seine Trackauswahl anscheinend nur einmal im Jahr. Seitdem ich das bemerkt habe, gehe ich nur einmal pro Jahr zu seinen Shows - und habe Spass! Deshalb freue ich mich auf das Cream Closing in einer Woche - es wird zwar eine Konserve sein, aber eine neue, leckere, und in einem schönen Club.

Ãœber die Eintrittspreise kann man sich gut aufregen, aber sie sind genauso überteuert wie alles auf Ibiza. Anderswo gibt's bessere (und günstigere) Hotels, Essen, Getränke, Landschaften, Strände und Musik. Aber die Kombination ist auf Ibiza schon einmalig, deshalb besuche ich ganz gerne diese überteuerte Insel mit ihren überteuerten Clubs :)
 
...die "neue" Technik macht's möglich, s. Pioneer CDJ 2000...:confused:

kann alles vorproduziert abgefeuert werden, und es legen ja kaum noch Leute mit "Hardware" auf - but Vinyl never dies, cheers!
 
Von Armin habe ich auf Ibiza sowieso nie ein gutes Set gehört. Anderswo habe ich schon geniale Auftritte von ihm erlebt, wenn er gut drauf ist.

PvD wechselt seine Trackauswahl anscheinend nur einmal im Jahr. Seitdem ich das bemerkt habe, gehe ich nur einmal pro Jahr zu seinen Shows - und habe Spass! Deshalb freue ich mich auf das Cream Closing in einer Woche - es wird zwar eine Konserve sein, aber eine neue, leckere, und in einem schönen Club.

Ãœber die Eintrittspreise kann man sich gut aufregen, aber sie sind genauso überteuert wie alles auf Ibiza. Anderswo gibt's bessere (und günstigere) Hotels, Essen, Getränke, Landschaften, Strände und Musik. Aber die Kombination ist auf Ibiza schon einmalig, deshalb besuche ich ganz gerne diese überteuerte Insel mit ihren überteuerten Clubs :)
Also, von Armin habe ich einige gute Set's gehört..als er noch im Amnesia war......PvD hatte mich, bis jetzt, in Berlin auch nie enttäuscht.....

Die Preise sind mir eigentlich völlig Latte; aber für 60 € erwarte ich schon, das jemand sich ein wenig anstrengt.......aber es scheinen halt viele recht unkritisch zu sehen, und deshalb kommen die Leute damit durch, und der Preis wird jedes Jahr 10 € mehr.....

Für mich ist jedenfalls das Thema mit diesen Leuten durch, und Paul kann seine Vandit Night dieses Jahr auch gerne ohne mich Feiern (wird trotzdem ausverkauft sein); vielleicht haben aber irgendwann mehrere Leute die Nase voll und irgendwas ändert sich.......vermutlich wird das aber nie passieren....die heutige Jugend ist eh unkritisch ohne Ende....das sieht man in vielen Bereichen...
 
mit vorgemixter musik spielen ist für mich ein absolutes No-Go, ist so wie wenn ich zu einer playback band gehe, ich finde das nur leute vera....n und das noch zu diesen preisen!!
steve angello hat man ja auch dabei erwischt, als ausrede meinte er das er an einen ohr nicht mehr gut hört, auch wegen der lightshow und noch andere ausreden !!
von einen so genannten star dj sollte man doch erwarten können das er selber mischt licht hin oder her !! außerdem wird so auch wieder der ruf der elektronischen musik zerstört !! :(

bin ja wieder am closing und freu mich schon auf gute musik und gute djs ;)
 
...na dann seht doch mal im Blue Marlin vorbei, wenn DJ Sneak auflegt oder auch die P-Brothers, für lau was Eintritt angeht - Getränkepreise nicht mitgerechnet versteht sich , gelle - cheers!
 
Nein


Hallo @ all,

das ist doch die immer gleiche Diskussion (im anderen Gewand) über die Frage, ob die hohen Preise gerechtfertigt sind. Dazu einige Anmerkungen von mir.

NEIN, die hohen Eintrittsgelder und Preise sind weder in Bezug auf die Güte der Djs noch in Bezug auf die Clubs gerechtfertigt. Das ist nicht erst seit "autosync" und "CDJ-2000" so, sondern das war die unvermeidliche Folge des elitären Ibiza-Partytourismus. Es ist Abzocke. Wer es nicht so empfindet, den hat die bunte Marketing-Gehirnwäsche weich gekocht.

Eigentliches PROBLEM aber ist die fehlende oder zu wenig gepflegte Gegenbewegung.
Dazu braucht es idealistische, mutige und verrückte Aktivisten. Hier müsste ein Informationsnetzwerk aufgebaut und unterhalten werden. Diese Bewegung bräuchte ein zu Hause, eine eingängige Message, abgrenzbare Slogans, Support, Werbung und vor allem weitere Partypeople, die konsequent die Tempel meiden und IHRE Szene unterstützen.

Als Beispiel kann ich hier die komplexe und differenzierte Partyszene in Berlin nennen. Hier sind Leute immer auf der Suche nach neuen Veranstaltungsorten, Möglichkeiten der Zwischennutzung und Alternativen. Es gibt Netzwerke (zB restrealität), die als Schwarzes Brett und Forum die Leute zusammenführen und so Werbung unter dem Radar ermöglichen. Hier findet Ausstausch statt. Es wird immer was Neues geboren. Hier sind Aktivisten, Freundeskreise und auch Profis am Werk. Man versteht sich nicht als Konkurrenz zu den etablierten Unterhaltungskonzepten in den üblichen Tempeln, sondern als Alternative. Das wird angenommen.

Wo ist diese Bewegung auf der Insel? Alle nur im Neckermannurlaub. Scheissegal, wie es um die Szene steht?

Lasst uns eine Gegenbewegung gründen! Wenn eine besteht, lasst uns diese unterstützen! Auf diese Art umgehen wir die unwürdige Abzocke.


Masterpitch
 
Last edited by a moderator:
Lasst uns eine Gegenbewegung gründen! Wenn eine besteht, lasst uns diese unterstützen! Auf diese Art umgehen wir die unwürdige Abzocke.

Niemand muss sich der Abzocke unterwerfen, es sei denn, man will die einmalige Atmosphäre der grossen Clubs genießen (dieselbe DJs bekommt man anderswo günstiger zu hören).

In West End sind die Preise z.B. recht passabel, und die Musik in einigen Bars auch gut. Es ist ja nicht so, dass man nur in den 8 Superclubs Musik hören darf. Schließlich lebt die Musikszene in Berlin auch nicht in der O2 World :)

Mich persönlich stören eher die Preise fürs Essen auf Ibiza. Wie wäre es mit einer Bewegung für günstige Steaks? :D
 
hm. ich finde auch, dass 80€ eintritt (augustpreise für david guetta zum beispiel) überrissen sind.

dass man aber für eine gute party mit top-DJs bis zu 50€ zahlt finde ich zumutbar. wir reden da von 7-12 stunden party mit brillianter unterhaltung. ein madonna/u2/rolling stones konzert kostet ebenso viel.

und wer nicht soviel ausgeben will, der findet auf ibiza jetzt schon genügend günstige partys oder sogar freien eintritt. man muss nur wissen wo und wann.

die getränkepreise in den clubs müssten runter, das stimmt. ein wasser dürfte maximal 5€ kosten.

was restaurantpreise angeht, so gibt es auf ibiza praktisch alles. von echt günstig bis sauteuer ist alles vorhanden.

dass man auf ibiza aber nicht auf einem billigen fleck im urlaub ist (oder lebt), weiss jeder. und das ist nichts neues. ich habe einen guten freund, der hat vor fast 30 jahren hier gearbeitet. und selbst damals waren die preise für spanische verhältnisse hier schon hoch.
 
Lasst uns eine Gegenbewegung gründen! Wenn eine besteht, lasst uns diese unterstützen! Auf diese Art umgehen wir die unwürdige Abzocke.

Solange die Läden voll sind geben die Preise den Betreibern recht, solange kann man nicht von Abzocke sprechen.
Wem das nciht gefällt, der soll wegbleiben. Ich habe das letzte Mal noch den Eintritt in Peseten gezahlt. Danach stimmte für mich das Verhältnis nicht mehr.
Wenn andere auch so handeln eröffnen sich mehr Möglichkeiten als wenn Lemminge der Masse hinterherrennen.

was restaurantpreise angeht, so gibt es auf ibiza praktisch alles. von echt günstig bis sauteuer ist alles vorhanden.


Naja, günstig uns sauteuer ist natürlich auch stark qualitätsabhängig.
Wenn es irgendwo Tiefkühlkost gibt finde ich das auch bei einem kleinenren Preis sauteuer.
Da zahl ich lieber etwas mehr und bekomme besseres Essen, was dann eventuell im Verhältnis sogar günstig sein mag.



dass man auf ibiza aber nicht auf einem billigen fleck im urlaub ist (oder lebt), weiss jeder. und das ist nichts neues. ich habe einen guten freund, der hat vor fast 30 jahren hier gearbeitet. und selbst damals waren die preise für spanische verhältnisse hier schon hoch.

Ja aber vor 30 Jahren waren die Preise "nur" für spanische Verhältnisse hoch.
 
das Argument eine PArty mit einem Konzert zu vergleichen hinkt für mich.
Bei einem Konzert muss die zu bespielende Halle für mindestens 3 Tage gebucht werden und die gesamte Bühne wird im normal Fall für einen Abend aufgebaut. Und das von hunderten von Leuten.

Die Deko in einem Club lässt sich an einem Tag aufhängen und morgens wieder schnell beseitigen, wenn es überhuapt spektakuläre Decko gibt.

Wenn man natürlich keinen Bock hat viel zu zahlen sollte man einfach nicht in der Hauptsaison kommen sondern vorher, da gibt es doch zahlreiche Abende für Lau in allen Clubs.

Getränkepreise werden nie sinken und bleiben eine Frechheit.
 
Bei der Diskussion um die Eintrittspreise wird immer vergessen, dass wir in Deutschland sehr "günstig" feiern!
In London kostet der Eintritt z.B bei Fabric auch 20£ was ca 26€ sind. Mit den neuen Gema Tarifen wird es ab dem nächsten Jahr auch bei uns paar € teurer.
 
Wir sind dieses jahr auch bewusst zu einigen Parties gegangen wo wir keinen der DJs des Line Ups kannten, haben uns überrasschen lassen und das war durchwegs positiv! und vor allem günstig. Waren Anfang Juli dort und haben für keine dieser Parties Eintritt berappt. Um die Getränkepreise kommt man ja ohnehin nicht rum.

Einzig Carl Cox im Space is immer pflicht für uns, früher auch Cocoon... aber das wird von jahr zu jahr schwächer...

Ich muss das auch nicht haben dass der laden so rappelvoll is das man wirklich nurmehr "die hände hoch heben kann" war vor 3 jahren, noch eher am anfang des guetta hypes, im Pacha bei FMIF und sogar das fand ichs definitiv nicht mehr angenehm... viel zu voll.. vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt :p

aber die leute sind bereit die horrenden preise zu bezahlen, blöd is nie der, ders verlangt... und es ist unter Umständen auch eine gewisse regulierung... stellt euch vor die großen Parties würden nur "normalpreis" kosten... dann könnte man sich wahrscheinlich um 12 schon nicht mehr rühren in der hütte... geschweige denn reinkommen ;)
 
Passt zwar nicht 100% in diesen Thread .... aber irgendwie doch ein wenig, da es ja um Eintrittspreise geht und bei BoraBora keine anfallen.

Hat jemand mal gesehen, wie lange die dieses Jahr offen haben? Haben die eigentlich auch ´ne Closing Party?
 
closing party des bora bora ist am 8. oktober.
geöffnet haben sie nachts bis 4-5h morgens (drinnen).
 
Back
Top