Wasserqualität Fäkalien Alarm?

Eine Google-Suche nach "ibiza fecales 2022" bringt schon einige Unappetitlichkeiten raus :eek::

Strand in Cala Bou wegen Fäkalien geschlossen (9. Juni)

Fäkalien im Hafen von Ibiza (30. Juli)

Der Strand Es Canar wegen Fäkalienaustritt gesperrt (4. August)

Der Strand s'Arenal in San Antonio wegen Fäkalien geschlossen (8. August)

Ich habe irgendwo gelesen, dass Klärwerke auf Ibiza nur für etwa zwei Drittel aller Gäste ausgelegt sind, die in der Hochsaison kommen. Die restlichen Abwässer dürften unbehandelt im Meer landen. Die offizielle spanische Norm ist glaube ich, solche Abwässer 5 Kilometer vor der Küste abzulassen. Aber wenn diese Rohre zu kurz sind oder es Lecks gibt, kann's wohl auch Strände betreffen.
 
Ich habe gerade einen Bericht gelesen:
https://www.bild.de/news/ausland/ne...erste-badestellen-gesperrt-81009716.bild.html

Interessant dieser Satz:
Lediglich die Nachbarinsel Ibiza sei noch heftiger von der Verschmutzung durch Fäkalien betroffen.

o_Oo_O
Das kann ich - aus eigener Erfahrung - so nicht bestätigen. Das Wasser an den Stränden war in den letzten Tagen überall sehr sauber und sehr klar (man sah im Meer bis auf den Boden) und das Wasser schimmerte von weiten türkisfarben, wie man es kennt, so z.B. an der Playa d‘en Bossa, Cala Jondal, Cala d‘Hort, Cala Tarida oder Cala Comte. Ich habe dort keine Verschmutzungen wahrgenommen. Alle diese Strände waren auch keinesfalls gesperrt, als ich dort war, sondern von Badenden sehr gut besucht.
 
Back
Top