Sorge um Ibizas Zukunft

Ibizafan

Active Member
Hallo, liebe Freunde und Freundinnen Ibizas,
ich war in diesem Jahr wieder auf Ibiza und hatte einen schönen Urlaub. Hoffentlich bleibt es so, aber Zweifel sind angebracht. Ich habe gelesen, daß viel weniger Touristen nach Ibiza reisten als im Jahr zuvor. In Ibiza-Stadt hat man es gesehen.
Während früher nachts um 12 Uhr es proppenvoll war in der Stadt, die Leute sich durch die engen Gassen schlängelten, war in diesem Jahr viel weniger los. Während man früher mit vielen attraktiven jungen Mädchen in den Bars leicht ins Gespräch kam, hat sich das geändert, weil kaum welche da waren. Für einen Cocktail zahlt man bis zu 14 Euro und der Eintritt in Diskotheken kostet bis zu 60 Euro. Am Strand werden Karten im Paket für mehrere Discos zu viel zu hohen Preisen verkauft. Mit anderen Worten: Die Leute werden abgezockt und wählen deshalb ein anderes Urlaubsziel. Hinzu kommen die All-Inclusive-Angebote in den Hotels. Die Leute gehen nicht mehr aus der Hotelanlage und abends kaum noch in die Stadt. Bedenklich finde ich auch, daß geplant wird unter dem Vorwand des starken Drogenkonsums immer mehr Diskotheken zu schließen. Der Drogenverkauf in Discos ist sicherlich ein Problem, die Lösung muß aber anders aussehen. Die Partyszene soll ausgetrocknet werden. Der Charakter der Insel wird sich dadurch grundlegend ändern. Dann werden keine jungen Leute mehr kommen. Ins Bild paßt auch, daß im Winter Hotels geöffnet werden sollen, um Senioren für den Urlaub auf Ibiza zu gewinnen. Ob sich das Touristenaufkommen dadurch erhöhen wird, ist zu bezweifeln. Ibiza ist eine Insel vor allem für junge und junggebliebene Leute, auf der sich insbesondere Singles wohl fühlen. Wer die Stammkundschaft verliert, wird Schwierigkeiten haben. So ist es auch auf Ibiza. Schließlich lebt 90 Prozent der Einwohner auf Ibiza vom Tourismus. Ibiza ist schön vor allem für Singles- wegen des Nachtlebens, der hübschen Mädchen, der schönen Strände, des schönen Wetters - so soll es bleiben.
Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Mit ibizenkischen Grüßen
Euer Ibizafan
 
Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Mit ibizenkischen Grüßen
Euer Ibizafan

Also hier meine Meinung. Nach ca. 16 Landungen (manchmal 2mal jährlich)
auf dem geliebten Fleckchen Erde hat sich schon einiges von mal zu mal verändert.
Nichts aber so dass es irgendeinen Zweifel an einem geilen Urlaub gegeben hätte.

Durch die veränderten Öffnungszeiten und diverses Vorgehen gegen Clubs (DC10) usw. ist es aber doch gelungen die Hochburg Ibiza etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Drogenprobleme hats immer schon gegeben - die nicht zimperliche Polizei aber auch.
Da gabs immer ein Gleichgewicht. Wers braucht - findet auch Wege. Egal wo.
Das größte Problem wird sein das Partyvolk auf der Insel zu halten mit Partys, die
besten DJs und den schönsten Locations. Doch wenn ein SPACE um 1630 Uhr aufmacht oder gar noch später fällt das außergewöhnliche Verrückte weg. Denn jeder wird von früher reden wo man noch um 9.30 Uhr morgens in der Schlange stand - vor einem 3 Drag Queens - hinter einem einer mit Flossen und Taucherbrille und dahinter ein Spiderman und ein Cowboy mit Lederhut...

Dann werden DJs abwandern, andere Partyveranstalter mehr Geld fürs Auflegen bieten (Osten, Russland usw...) und sich die Szene etwas zerteilen.
Klar ist ein Pacha sehenswert, ein Space sehr mächtig (auch heuer bei LaTroya immer noch sehr imposant für mich, nach all den jahren) ein Privilege gross (doch wann ists schon so voll dort wie früher - das man eine echte Megaparty dort feiern kann, erinner mich an Manumission mit DJ Sonique und FatboySlim (on toilet) und Boy George der einfach spasshalber auch noch auflegt umsonst...) - doch wenn man nicht mehr frei feiern kann wirds schwer den Level zu halten. Schade um jene Lokale die erst in den letzten Jahren dort eröffnet wurden und viel Hoffnungen hatten.

Für mich gibts nur eine Lösung: Die Partyhochburgen PDB und SanA waren schon immer laut und sollen (teilweise) auch laut bleiben. Der Rest der Insel ist ohnehin beschaulich genug und ruhig.

Und wenn so Tagespartys den Einheimischen zuviel sind wegen den Schulkindern die dort dann verrückte sehen müssen dann sollen sie die Tage limitieren wo man Tagespartys feiern kann. Z.b. zweimal die Woche sollte ein Space ganztätig offen halten dürfen. Das reicht für eine Partywoche schon mal und es ist nicht jeden Tag laut. Früher war der Sonntag tagsüber Pflicht und der Mittwoch für mich auch (Jon Ulysses bei in bed with space - war immer genial)

Was mich interessiert - wie verkauft die Politik den ganzen Händlern und Geschäftsbesitzern die neuen Regeln und Vorschriften ? ...ich meine eine Weltmacht im Elektronikhandel oder eine Modeproduktionsmetropole bzw. eine Ölfelder-Region ist ja Ibiza gerade nicht also woher soll das künftige Geld für die Gastronomen kommen ? Ein betuchter Pensionist hat sicher Ibiza als letzte Sorge... Selbst die reichen Scheichs, Promis und Sportler kommen auf die Insel zum GASGEBEN... schauen wir mal wie es weitergeht... nächstes jahr sicher noch einmal aber dann......... ?!? (hoffe nicht das es die abschiedstour ist)
 
ibiza wird ibiza bleiben. SO

Ich war in diesem Sommer das 9. mal auf ibiza...
und es war GEIL wie immer.

natürlich, matinee is ansich nicht mehr matinee, da die party erst spätnachmittags beginnt...trotzdem...

die spezielle "magie" der insel hat mich nach wie vor gepackt...

regierung hin oder her.
klar, mega schade, dass das dc10 dicht gemacht hat u. nur kurze zeit geöffnet hatte. ABER ich hatte so eine verdammt geile zeit im amnesia u. er recht im spache...also...

ich versuche positiv zu denken u. hoffe, das die regierung nicht zu weiteren drastischen handlungen übergeht.
denn auf ibiza hatte ich definitiv die geilste zeit meines lebens...
 
Wer Ibiza hauptsächlich durch Parties definiert und im Besonderen sogar durch ganz spezielle Parties, der wird langfristig damit leben müssen, dass es nicht mehr so sein wird, wie es einmal war.
Wer Ibiza aber als Ganzes sieht und damit als Insel voller Variation und Seele, der wird lediglich damit leben müssen, dass Altes verschwindet und Neues entsteht.

Klar fährt die Regierung derzeit nicht unbedingt eine besonders liberale Linie. Aber auch das wird sich irgendwann wieder ändern.

Ich glaube fest daran, dass die Insel in ihrer Gesamtheit ihren Charakter nicht so schnell verlieren wird.
 
Ibiza macht eine Art Chemo.
Einige Tumore werden abgestossen, Narben entstehen, aber die verheilen wieder.
Der Insel geht es gut, wem die Entwicklung aber nicht passt, der hat die Insel nicht verstanden und kann gerne woanders hin.
Wer bleibt weiss warum!
 
(tourismus)strategie

Ibiza macht eine Art Chemo.
Einige Tumore werden abgestossen, Narben entstehen, aber die verheilen wieder.
Der Insel geht es gut, wem die Entwicklung aber nicht passt, der hat die Insel nicht verstanden und kann gerne woanders hin.
Wer bleibt weiss warum!

na ja, ob es der insel insgesamt wirtschaftlich über alle branchen nach dieser saison "gut geht", da setzt man(n) einmal ein großes fragezeichen...das gleiche gilt für die mittel- langfristige tourismusstrategie für die insel-destination ibiza.
die neue insel-regierung sollte nicht den fehler machen das kind mit dem bade auszuschütten und von einem extrem in das andere zu verfallen...ansonsten besteht die gefahr das sie zahlungskräftige, bis dato treue zielgruppen verprellt und damit an ihren eigenen (wohlstands)wurzeln sägt.

fakt ist: das umfeld wird sicherlich die nächsten jahre nicht leichter für ibiza.
 
Da geht es um die Probleme,der Aussendarstellung.Drogen gab es dort schon immer,aber das war ein wenig unter der Decke,war nie ein Problem.
In letzter Zeit ist einfach zu viel vorgekommen,Todesfälle durch Drogenkonsum direkt,oder indirekt (dicht vors Auto gestolpert usw).Sowas kommt in
die Medien und legt sich auf den Ruf der Insel.
Wie ist denn die Aussendarstellung Ibizas ?Eine Partyinsel,mit einigen rumhüpfenden
Kids,bis unters Dach voll mit E.Das ist selbstverständlich völlig falsch,aber man kennt ja die Medien,die brauchen was reisserisches.
Man möchte nur zeigen,dass man etwas unternimmt,dann wird das auch schon wieder
zurückgefahren.da bin ich mir sicher.
In Malle hat man ähnliches versucht,man hört da auch nichts mehr.Die Assos sitzen immer noch mittags irgendwo rum und besaufen sich,J.Drews irrlichtert immer noch zwischen Besoffenen rum usw usw.
Augen zu und durch.
 
main-stream clubbing : good by anyway !

Hab alle Privatschulen zwecks Interesse "it-production and education" abgeklappert :
Interesse und Unterstützung enorm !

Themen demnächst in Morna Valley als nebenschuliges angebot : 3d/2d-produktions-orientierte einführung in praxis und theorie. Suche noch für nächstes Jahr jemand der Java und E-Buisiness ordentlich drauf hat (spanisch und enlish ).

Siehe bald auf www.baleares-it.com

Freiheit für Ibiza! Hoch auf Günni !
 
was denn, passt doch gut. Aufgedeckte Korruption hat ihn sein Häusle gekostet.

Naja, in diesem Fall liegt die Sache ein wenig anders. Korruption in diesem Sinne ist da nicht mit in Spiel.
Die wirkliche Wurzel dieses Konfliktes liegt sehr viel tiefer und beginnt zu einer Zeit, zu der Cretu noch gar nicht auf der Insel war.
 
mir wurde aus guter quelle erzählt, daß die örtliche behörde für baulizensen seit längeren großzügig verteilt, also cretu-unabhängig...schnuppe nu. find ich schonma gut, daß die da nun auch ein wenig aufräumen.
 
mir wurde aus guter quelle erzählt,
daß die örtliche behörde für baulizensen seit längeren großzügig verteilt, also cretu-unabhängig...
find ich schonma gut, daß die da nun auch ein wenig aufräumen.
mir wurde aus guter quelle erzählt,
daß deine hütte ebenfalls bis zum 1.november abgerissen sein muss ...
find ich schonma gut, daß die da nun auch ein wenig aufräumen.
:lol:
 
kann sein, die wurde auch illegal gebaut. btw, meine hütte ist übrigens frei,suchen einen nachmieter.
 
...nun haltet mal den Ball flach......

Wozu macht Ihr Euch Sorgen?

Ibiza ist eine uralte Insel, früher von allenmöglichen Ethnien eingenommen, bevölkert, erobert, zurückerobert und gehalten. Sicher war Ibiza eine arme Insel, bevor der Massentourismus eingesetzt hat in den 70er - 80er Jahren. Lest Euch doch mal das Buch durch, äh, wie heißt es noch " Goodby Tanit" oder so...? Hat eine Redakteurin vom Ibiza-Heute Magazin herausgebracht, dort kommen ganz viele Leute mit kleinen Kapiteln zu Wort, die schon ewiglich auf der Insel Leben, und die Veränderungen bis heute kommentieren. Dann erst könnt Ihr Euch wirklich ein Bild darüber machen, was wirklich bis heute auf Ibiza passiert ist..... :cry:

Schicki & Micki trifft sich während der Season, schlürft teures Kribbelwasser aus Magnumpullen (am besten mit Säbel geköpft...), fressen Austern, Kaviar und irgendwas an SchumdudideiMousse.. (habe noch niiiiiiiiiiiemals auf Ibiza wirklich gut gegessen, und ich meine echte *Küche), definieren sich über ihre Megadekadentenhyperirgendwas Villen, mit Pools so groß wie der Niedersonthofener See (wenns gehen würde...), bringen das Ökogleichgewicht total durcheinander mit ihrem dafür notwendigen Wasserverbrauch, Golfplätzen ebenso, Hummer H3 oder keine Ahnung wie die Dinger sonst so heißen, Porsche Chayenne or what ever..... Mal ganz ehrlich, braucht die Welt sowas???? Und, nein, ich bin nicht neidisch, nein, auch wenn ich soviel Euronen hätte, würde mir sicher was besseres damit einfallen........;)

Partytime gibt's überall auf dem Erdball....., nun gut sicher anders als auf Ibiza, aber wenn es irgendwo einen neuen Platz in diesem Universum geben würde, dann würde das Partyvolk halt ihren Gurus (DJs) dahin folgen, wie die Yogis ihren Meistern, denn viel anders sieht's bei den meisten von Euch ja auch nicht aus, gelle.....?

Wie heißt es so schön, zur Konsolidierung, hehe tolles Wort, täte es Ibiza mal ganz gut, wenn mal ein Gang zurück geschaltet würde, zumindest was die wahnsinnigen Kosten angeht. Es gibt nämlich durchaus Menschen, die schon immer auf Ibiza gelebt haben, und durch ihrer eigenen Hände Arbeit sich und ihre Familien ernähren müssen. Schon mal drüber nachgedacht, daß die gar keine Wohnung mehr finden, die sie bezahlen können, weil die Preise durch Touris und Residents total kaputt gemacht wurden??? Auch in punkto Einkommen, liegen sie sicherlich im unteren Durchschnitt... Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir dann endlich meine Hütte auf Ibiza leisten könnte :twisted:

Nun mal meine persönliche Meinung dazu: ich fahre seit Anfang 80er Jahre nach Ibiza. Zu dieser Zeit gab es einige Clubs, die noch keine zigtausenden Leute anzogen, weil gar nicht der Platz dafür da war. Das KU war noch "kuschelig", man kannte sich, feierte, stürzte auch mal ab, aber dieses exzessive wegballern, so wie es heute stattfindet, das gab's so nicht..., natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel..:spank: Es gab eine Kneipe unten im Hafenviertel, da gab's coole Mukke, hat man sich abends gemütlich einen an der Bar gedreht und im Laden gequalmt...., man war das 'ne geile Zeit - heute unununununundenkbar!

Ich denke, wenn Ihr, die nur zum abfeiern nach Ibiza kommen, die wirkliche Schönheit der Insel endlich entdeckt, dann ist auch Euch scheißegal, wann welcher Club aufmacht - schließt , or whatever..., Ibiza hat wahnsinnig viel zu bieten. Ich habe schon soviele geile Leute kennen gelernt, die nicht jede Nacht innerhalb der Saison in irgendeinem Club abhängen, bis ihnen entweder von der Lautstärke die Ohren abfallen, oder sie sooooo zugedrönt sind, daß sie eh nix mehr wirklich peilen. Es geht auch eine ganze große Nummer leiser......

Salve Amigos
 
Applaus! Als referenz fuege ich an, ein kind, welches hier das Familienhaus verlaesst, braucht ca. 3000 im Monat. Wurde kuerzlich errechnet! In der jetzigen und kommenden Realität is das unmöglich. Aber Sorgen kann man sich schon !
 
Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen,was man auf Ibiza mit einem Porsche Cayenne soll,es gibt wohl kein ungeeigneteres Fahrzeug für diese Insel (und nicht nur für dort).Manche fahren sogar mit Ferraris oder sowas dort rum.Offensichtlich hat da die Midlife Crisis zugeschlagen.
Manche der Geldprolls dort sind einfach nur gelangweilt,die sitzen rum und wissen nicht was sie ausser Geldausgeben mit sich anfangen sollen.Das gabs früher nicht,
da waren grösstenteils andere Leute dort,oftmals sehr wohlhabende.
Heute gehts offensichtlich drum,den Plebejern zu zeigen,was alles so geht.Die Insel verändert sich,weil die Leute sich verändern und das nicht zum besten.
 
Ich denke, wenn Ihr, die nur zum abfeiern nach Ibiza kommen, die wirkliche Schönheit der Insel endlich entdeckt, dann ist auch Euch scheißegal, wann welcher Club aufmacht - schließt , or whatever..., Ibiza hat wahnsinnig viel zu bieten. Ich habe schon soviele geile Leute kennen gelernt, die nicht jede Nacht innerhalb der Saison in irgendeinem Club abhängen, bis ihnen entweder von der Lautstärke die Ohren abfallen, oder sie sooooo zugedrönt sind, daß sie eh nix mehr wirklich peilen. Es geht auch eine ganze große Nummer leiser......

Salve Amigos

Danke.... :!:
 
Back
Top