DJ´s was ist los mit euch

backspin

Active Member
Ich wollte mich mal erkundigen ob das was ich seit zwei Tagen beim Livestream von Tomorrowland dem allgemeinen Sound der meisten DJ´s mittlerweile entspricht.

Ich gucke seit zwei Tagen den Livestream von Tomorrowland und das ganze Zeugs was Hardwell, Aoki, Tiesto, Laidback Luke etc. spielen ist nicht nur unterirdisch, früher sagte man Kirmes Musik sondern z.T. auch einfach ungemixt siehe LaidbackLuck: Song aus, anderen Song an. Meine Lieblinge Dimitri Vegas Like MIke OMG, das ist einfach der größte Mist.

Ist das der Status Quo der elektronischen Musik.
Erwartet mich das jetzt auch Ibiza ausserhalb von Cocoon, DC10 und Khekuma ? Früher bin ich auch gerne mal auf Ibiza zu Partys gegangen wo ich nicht wusste was mich erwartet oder auch mal zu ner Trance Party auch wenn das nicht gerade meine Lieblinsgrichtung ist. Aber dieses: bububu bum sirene motherf***er zeugs ist ja einfach nur mist.
 
alle die acts die du da nennst - EDM. die haben ihr festivalset so zusammen und spielen es an jedem festival genaugleich. oftmals pre-recorded.

ausserhalb davon spielen die allermeisten immernoch genau so wie immer - schön gemixt und ohne grosse showeinlage.
 
Ich gucke seit zwei Tagen den Livestream von Tomorrowland und das ganze Zeugs was Hardwell, Aoki, Tiesto, Laidback Luke etc. spielen ist nicht nur unterirdisch, früher sagte man Kirmes Musik sondern z.T. auch einfach ungemixt siehe LaidbackLuck: Song aus, anderen Song an. Meine Lieblinge Dimitri Vegas Like MIke OMG, das ist einfach der größte Mist.

hab in einem anderen forum was ganz ähnliches gepostet....da is mir der begriff zirkus musik eingefallen, kirmes musik is aber auch nich schlecht:) . sollte das mal der status quo auf ibiza sein, wars das dann wohl.......aber ich hab noch hoffnung
 
Ich wollte mich mal erkundigen ob das was ich seit zwei Tagen beim Livestream von Tomorrowland dem allgemeinen Sound der meisten DJ´s mittlerweile entspricht.


Wir hatten die Diskussion vor einiger Zeit - jeder hatte halt seine Meinung dazu...
...im Prinzip zählt ob vor dem DJ eine Menschenmenge steht die auch brav bezahlt hat... wenn die dann noch rausgehen und sagen "geil dabeigewesen zu sein" dann ändert kein Veranstalter etwas....


-> http://forum.ibiza-spotlight.com/threads/grosse-namen-viel-eintritt-nichts-dahinter.66602/page-2
 
Also das es ums Geld geht und kein Veranstalter etwas fortführt was nichts einbringt - da sind wir uns ja einig.
Eine ganze neue Generation als dumm zu bezeichnen bzw. Avicii zu unterstellen er mache keine gute Musik - ist für mich grenzenlos überheblich und nicht angebracht.
Wer den Avicii Speed Garage Remix von Wake me up kennt weiß das er mächtig gut und professionell produzieren kann. (auch die anderen Sachen kommen nicht aus Spaß und Tollerei in die Charts.)
Wenn dann jemand fast neidisch zum Rund-Um-Schlag ausholt mit 80.000 Followern auf Soundcloud und auf Kollegen hindrischt mit über 1 Mio Followern dann
wirds eng. Man muss den Menschen schon überlassen was sie hören wollen und was sie persönlich als gute Musik sehen. Und es wird immer Trends geben.
Und ist es grad der Festival Trend wo alle mit dem Auto anfahren und vollem Kofferraum Bier und Vodka - dann ist das eben so - jetzt gerade.

Da liegt es an den "anderen" eben wieder mehr auf "andere" Musik aufmerksam zu machen und sich durchzusetzen bzw. die immer schon stattgefundenen Trendwenden einzuleiten. Da bringt das Schlechtmachen des anderen nichts. Es wirft eher ein trauriges Bild auf die "Schimpfenden".
Ich finde da machen es Steve Lawler und Roger S. besser... die bleiben ihrem Stil treu und wissen das ihre Zeit wieder kommt - wenn es denn sein soll.
Aber ohne Avicii zu verdammen wenn er im Ushu vor 6000 oder 8000 steht und sie selber dort noch keine Unterschrift für ihre Musik bekamen.

Ist aber eben nur meine Meinung.
Für mich ist gerade die beste Musik von CLAPTONE. Er ist am aufsteigenden Ast mit keiner Electro/Progressive/EDM Musik und solche Leute leiten Trends ein.
Als ich im Sankeys war spielte der um 4:30 beginnend vor ca. 100 Leuten in Ibiza!... tja das ist halt so im Moment... in anderen Städten steht er vor vollen Massen und zieht es einfach durch ohne sich verbiegen zu lassen.
 
zum glück hat die qualität von musik nix mit charterfolgen oder followern zu tun....(wie war das mit der scheiße und den fliegen?).....auch nicht damit, dass sich musikstile im laufe von jahren weiterentwickeln.

und zum thema professionell produziert: genau das is der punkt den troxler anprangert....produziert für die masse, discobomb after discobomb, refrain after refrain....und wenn einem dass auf den sack geht, dann kann man das auch sagen....eben geschmackssache ;-)

der grund, weshalb ich mich im völlig überfüllten dc10 durch völlig verschwitze menschenmassen quäle ist einzig und allein die musik!

der grund weshalb es die kiddies zu guetta/aoki ins ebenfalls völlig überfüllte pacha treibt? die musik oder die torten?
 
Last edited:
Es wird immer darauf zurückkommen das alles Geschmackssache ist. Und Qualität hat nichts mit Followern zu tun JA aber es zeigt was ankommt und von einer größeren Menschenmenge als "ich mag es" eingestuft wird.

Was aber nicht geht ist das man nur selbst bestimmen kann was "Qualität" im Allgemeinen ist oder das man nur der coolste Mensch der Welt ist
wenn man den Underground vom Underground hört (der bei manchen Parties darin gipfelt das ein 4er oder 8er Loop 6 Minuten lang
wiederholt (bei vielen "STARS" auch noch meist mit sync im Traktor im Remix-Set Bereich) ohne das sich auch nur eine Hi-Hat im 10 hoch minus 9 Bereich verändert
Das könnten nämlich auch viele schnell wiederum als "keine Kunst" bezeichnen :)

Daher "Leben und Leben lassen" - man hat ja Gott sei Dank die Wahl wohin man geht und ich finds gut das alle Clubs mit ihren Bookings Besucher bekommen und es sich verteilt. Ich habe nur immer oft das Gefühl das einige der Undergroundler (auch bekannte DJs) immer ein Problem mit dem Mainstreamlern (wenn sie abcashen) haben.
Wenn ich mein Ding durchziehe und authentisch bin dann wäre mir das doch egal was die tausenden vor der EDM Bühne machen - oder nicht? Ich habs mir ja ausgesucht kein Glashaus mit 300qm zu haben und keinen gepimpten Cayenne Turbo S - das ist doch eine gerade Geschichte.
 
Ich frage mich mittlerweile fast mehr, was mit dem Publikum los ist......
Letztes Wochenende waren wir bei PvD's "We are one Festival".....und ich war total abgenervt.
Es war ziemlich voll, aber irgendwie keiner am Tanzen......die Leute stehen heute alle rum & Jubeln den DJ's mit irgendwelchen Leuchtdingern & Handy's zu...aber kaum jemand bewegt sich zur Musik.Da war irgendwie mehr wie ein Konzert, als eine "Techno-Party"...
Hatte nur gedacht: "Wenn Ihr euch alle nicht bewegen wollt, dann haut doch ab, dann habe ich wenigstens Platz....."
Tja, die guten alten Zeiten der 90er in irgendwelchen Lagerhallen, Schuppen, Kellern sind wohl endgültig vorbei......

Das Bild spricht eigentlich tausend Worte:

https://www.facebook.com/WeAreOneFe...5605251531056/694265737331671/?type=1&theater
 
gerade in berlin sind die guten "langerhallen, schuppen,keller " nicht vorbei, doch wenn prydz und pvd in der zitadelle spielen erwarte ich auch keine gute party
 
in Berlin geht's noch richtig gut und dreckig ab - mit tropfendem Schweiß von den Decken! ;-) Man muss nur wissen wo...;-)
Bei PvD sicher nicht...
 
Ich frage mich mittlerweile fast mehr, was mit dem Publikum los ist......
Letztes Wochenende waren wir bei PvD's "We are one Festival".....und ich war total abgenervt.
Es war ziemlich voll, aber irgendwie keiner am Tanzen......die Leute stehen heute alle rum & Jubeln den DJ's mit irgendwelchen Leuchtdingern & Handy's zu...aber kaum jemand bewegt sich zur Musik.Da war irgendwie mehr wie ein Konzert, als eine "Techno-Party"...
Hatte nur gedacht: "Wenn Ihr euch alle nicht bewegen wollt, dann haut doch ab, dann habe ich wenigstens Platz....."
Tja, die guten alten Zeiten der 90er in irgendwelchen Lagerhallen, Schuppen, Kellern sind wohl endgültig vorbei......

Das Bild spricht eigentlich tausend Worte:

https://www.facebook.com/WeAreOneFe...5605251531056/694265737331671/?type=1&theater
Auch wenn dein Post sehr alt ist - musstich nochmal ausgraben:
das, was du beschreibst, war genau einer der wesentlichen Gründe, warum ich 2005 das letzte Mal nach Ibiza gefahren bin.
Zu viele Leute, die nur rumstehen und gucken, aber selbst nicht mitmachen wollen (und/oder nicht können).
Aber später kann man sagen, man ist dabei gewesen ... :cool:

Weiterer Grund, warum meine 'Karriere' auf Ibiza 2005 endete:
zunehmender Männerüberschuss!
Und das scheint auch so geblieben zu sein, wenn ich mir so einige aktuelle Videos von (Beach)Partys auf youtube anschaue.

Last but not least: die Leute hatten sich (zum Teil) verändert, das hat mir nicht mehr so gefallen. Und da bin ich nicht der einzige, der das so gesehen hat. Gee Moore zum Beispiel hat 2005 auch die Insel verlassen (müssen).
 
Last edited:
Auch wenn dein Post sehr alt ist - musstich nochmal ausgraben:
das, was du beschreibst, war genau einer der wesentlichen Gründe, warum ich 2005 das letzte Mal nach Ibiza gefahren bin.
Zu viele Leute, die nur rumstehen und gucken, aber selbst nicht mitmachen wollen (und/oder nicht können).
Aber später kann man sagen, man ist dabei gewesen ... :cool:
Ist wirklich teilweise so. Aber auch in den heimischen Clubs gibts leider ein Publikumswechsel die mehr gaffen anstatt richtig mitzufeiern. Vielleicht Corona geschuldet dass andere Leute rein gelassen werden um das Budget auszugleichen und die Älteren erfahrenen Raver gehen weniger weg.
Weiterer Grund, warum meine 'Karriere' auf Ibiza 2005 endete:
zunehmender Männerüberschuss!
Und das scheint auch so geblieben zu sein, wenn ich mir so einige aktuelle Videos von (Beach)Partys auf youtube anschaue.
Darauf hab ich noch nie geachtet oder ist mir aufgefallen. Ist mir auch total egal. Ich quatsche mit/oder lerne Frauen sowohl als auch Männer kennen
 
Auch wenn dein Post sehr alt ist - musstich nochmal ausgraben:
das, was du beschreibst, war genau einer der wesentlichen Gründe, warum ich 2005 das letzte Mal nach Ibiza gefahren bin.
Zu viele Leute, die nur rumstehen und gucken, aber selbst nicht mitmachen wollen (und/oder nicht können).
Aber später kann man sagen, man ist dabei gewesen ... :cool:
War auch regelmäßig auf der Insel wenn auch das letzte mal schon ein paar Jahre her ist. Nur das ist mir nicht so aufgefallen. Muss mal fragen welche Partys du warst aber die ich war ne. Klar umso weiter hinten umso mehr stehen sie herum, quatschen das ist normal so. Die letzten Jahre seit Insta & Co merke ich das viele auch mitten drinnen herumstehen. Da wird gefilmt, Selfie und es geht schon los mit schreiben. Leider die neue Zeit und keine Raver die ich in Erinnerung habe

Weiterer Grund, warum meine 'Karriere' auf Ibiza 2005 endete:
zunehmender Männerüberschuss!
Und das scheint auch so geblieben zu sein, wenn ich mir so einige aktuelle Videos von (Beach)Partys auf youtube anschaue.
Männerüberschuss echt jetzt!!! Welche Zeit warst du den? Hier würde ich auch wieder sagen kommt auf die Party drauf an. Die 9x Ibiza wo ich war ist mir das so nicht aufgefallen. Gut möglich das ich als alter Raver zu viel gefeiert habe und rundherum so gut wie ausgeblendet habe 😂 Möchte mich zurück beamen und die geilen alten Partys feiern auf Ibiza 🥰 Diese Glücksgefühle was ich hier hatte werde ich nie mehr so erleben da sich alles weiter gedreht hat die Zeit
 
"Weiterer Grund, warum meine 'Karriere' auf Ibiza 2005 endete:
zunehmender Männerüberschuss!"

Da scheint ja jemand genau die richtigen Motive zum feiern/tanzen gehen an den Tag gelegt zu haben. :rolleyes:
Ich fliege seit 2003 jedes Jahr auf die Insel und kann derlei nicht mal ansatzweise bestätigen. Auch wenn ich nie wirklich drauf geachtet habe, hatte ich zu keiner Zeit, auf keiner Party jemals den Eindruck einen Männerüberschuss beobachtet/wahrgenomen zu haben. Wenn das zudem der Grund ist seit 2005 nicht mehr nach Ibiza geflogen zu sein - ähm ja. Komische Einstellung ehrlich gesagt, aber jeder nach seiner Facon!


"Zu viele Leute, die nur rumstehen und gucken, aber selbst nicht mitmachen wollen (und/oder nicht können).
Aber später kann man sagen, man ist dabei gewesen .."


Das hingegen ist omnipräsent und wirklich nervig. Warum Menschen sich auf die Tanzfläche stellen und einfach nur herumstehen ist mir in der Tat ein Rätsel. Das kenne ich aus Clubs hier in Deutschland so nicht. Manche filmen ja mit ihrem Smartphone - ergo ist ein Grund erkennbar. Bei denen die einem einfach nur im Weg stehen finde ich es extrem spooky (wenn nicht offensichtlich zugedröhnt bis über beide Ohren). Bei manchen wird es die Vorbereitung zum klauen sein, bei manchen ist es einfach nur strange.
 
Ich fand , dass im Pacha das Weibsvolk in der Überzahl war. Bei Solomun , zumindest. Ansonsten ist das eigentlich egal.
 
Back
Top