Was bedeutet Ibiza für Euch? Forschungsprojekt "Ibiza als Wallfahrtsstätte der Musik"

Cornel

New Member
Hallo allerseits,

Ich bin Dozent im Fachbereich Soziologie an der University of Surrey in England und schreibe derzeit ein Kapitel für den Sammelband “Popular Music Fandom”, der im nächsten Jahr im Routledge Verlag erscheint.

Mein Kapitel befasst sich mit Wallfahrtsstätten der (populär) Musik und Ibiza ist da selbstredend das Beispiel, das mir als allererstes eingefallen ist.

Ich würde gerne mehr über Eure Erfahrungen hören: wann und wie sich Euer Interesse anfänglich entwickelt hat, Eure Eindrücke und Erfahrungen während Eurer Zeit in Ibiza, über die Rolle, die Musik und die Clubs für Euch spielen, etc., etc.

Wenn Ihr bereit seid, mir in Form eines Interviews via Skype, Email oder Telefon ein bisschen mehr über Eure die Bedeutung von Ibiza für Euch zu erzählen, würde ich mich sehr freuen, von Euch zu hören. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich mich für die Erfahrungen von denen, die schon zigmal in Ibiza waren, genauso interessiere, wie von denen, die gerade ihren ersten Ibiza Trip planen.

Ihr könnt mir hier eine Nachricht schreiben, emailen (c.sandvoss@surrey.ac.uk) oder mir eine email über Facebook schicken (Cornel Sandvoss).

Vielen Dank und ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sommer!

Cornel
 
es ist zu heiss um zu viel zu schreiben... aber einen input...

in drei guten dokumentationen (ja auch die gibts haha)
fällt durch security chefs, club besitzer und insider ein wichtiges kommentar

"wir haben hier x-tausend leute die feiern, teilweise auf engstem raum - und es passiert eigentlich fast nichts - das ist einzigartig in ibiza"

und dieser satz sollte einem zu denken geben

ich war weit über 20 mal auf der insel und habe bis heute keine schlägerei dort gesehen (und anfangs war ich sogar san antonio in der hardcore zeit und selbst da rempelte man einen zugedröhnten engländer an, lächelt und der schenkt einem sein fosters bier)

bei uns in wien hast du in der innenstadt abends am wochenende nach spätestens 30 minuten deinen ersten hobby-live-WBO kampf vor dir irgendwo

dafür liebe ich ibiza - egal woher man kommt - was man ist - was man anhat - man kann einfach SEIN - jeder will nur spass und glücklich sein
 
Last edited by a moderator:
Hallo! Bei Euch ist es auf jeden Fall waermer - 15 Grad und Regen....so etwa seit 6 Wochen...

Aber zum Thema, vielen Dank, dass ist seh hilfreich. Und auch mein eigener Eindruck und das, was viele meiner Interviewpartner gesagt haben.

Woran liegt das deines Erachtens?
 
Hallo! Bei Euch ist es auf jeden Fall waermer - 15 Grad und Regen....so etwa seit 6 Wochen...

Aber zum Thema, vielen Dank, dass ist seh hilfreich. Und auch mein eigener Eindruck und das, was viele meiner Interviewpartner gesagt haben.

Woran liegt das deines Erachtens?

Ich glaube das liegt an verschiedenen Faktoren:

1) Die Leute haben Urlaub. Müssen nicht am nächsten oder übernächsten Tag wieder in die Arbeit. Sind in dieser Phase generell besser aufgelegt und sehen über Dinge hinweg wo sie sonst explodieren würden. Man denke an die spanische Gelassenheit bei Verkaufsschaltern, Taxlern, Empfang Hotel etc... in Deutschland oder Österreich darf hier keine Sekunde "geschlafen" werden. Aber Punkt 1 trifft ja auf jede Urlaubsdestination zu daher nur ein kleiner Aspekt.

2) Klima... Sonne macht definitiv viel aus. Viele kommen aus Gegenden wo es eben nicht immer schön ist. Sonne, Strand, Meer steckt einfach an. Aber auch dieser Punkt trifft ebenfalls auf andere Urlaubsdestinationen zu.

3) Das "ZIEL" !. Hier wird Ibiza-spezifisch. Während bei anderen Orten das Ziel der ankommenden völlig verschieden ist (Chillen, Lesen, Feiern, Sport machen, Land erkunden, Kultur ansehen, die Hotelbar leertrinken, Ausflüge etc... ) hat man in Ibiza 80 bis 85% Menschen mit dem gleichen Ziel:
- elektronische und Live-Musik seiner Lieblings DJs und Produzenten zu hören
- sich auf jeden Abend irgendwie "vorbereiten" um die Stunden optimalst zu geniessen
- Veranstaltungen und Konzepte zu sehen die es daheim nicht gibt
- verrückte, schöne, aufreizende Klamotten zu sehen an vielen Menschen die meistens ziemlich viel für ihren Körper tun
- einen "Bekanntenkreis" über Jahre aufgebaut zu haben und sich darauf freuen die Leute jährlich zu sehen
- wissen was einen erwartet anstatt sich überraschen lassen zu müssen

4) Der "Magie"-Bonus.... Alfredo sagt es öfters.... "Die Insel hat eine eigene Energie - es ist nicht zu erklären aber sie ist da"
Ich kenne keinen anderen Ort wo ich aus dem Flieger steige und mir kribbelt die Haut. Dieses "es geht los....wir sind wieder da" Gefühl stellt sich sicher an keinem anderen Ort so ein wie in Ibiza... vorausgesetzt man ist einer dieser typischen Ibiza Süchtigen (und das wird man schnell)

5) Der "Abhalte"-Faktor... Viele können sich bewusst nicht vorstellen nach Ibiza zu fliegen.... zu laut, zu wild, nichts zum Ausruhen etc... sprich die nicht hinpassenden bleiben gleich fern (riesen Vorteil für die homogene Gesamtgruppe der hinpassenden)

6) Schnell ins Gespräch kommen mit vielen Menschen ohne dem typischen Hintergedanken etwas vor zu haben. Niemanden verbiegen zu wollen und in Geprächen plötzlich mehr herzugeben von sich als man es sonst tun würde weil man das Gefühl hat die Leute schon Jahre zu kennen. Dies ist eine Art Wohlfühlfaktor.

Ich denke das fassts zusammen in etwa.
:)
 
dem Kommentar von emd kann ich nur zustimmen mich anschließen, genau so ist es...Ibiza the magic Island:)
 
Ibiza hat für mich persönlich einfach den geilsten Lifestyle! Nirgendo bekommt man so dekadente Parties & so coole Leute zu sehen, wie auf der kleinen Balearen-Insel. Wer einmal auf Ibiza war, ist schockverliebt ;):rolleyes: Ich war das erste Mal mit Anfang 20 in Playa den Bossa und auch wenn Sardinenstapeln am Strand angesagt war, werde ich diese Eindrücke niemals vergessen können. Wenn ich dagegen stattdessen an den Ballermann denke, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich brechen möchte. Dieses stupide Hardcore Saufen ist einfach ekelhaft
 
Ibiza hat für mich persönlich einfach den geilsten Lifestyle! Nirgendo bekommt man so dekadente Parties & so coole Leute zu sehen, wie auf der kleinen Balearen-Insel. Wer einmal auf Ibiza war, ist schockverliebt ;):rolleyes: Ich war das erste Mal mit Anfang 20 in Playa den Bossa und auch wenn Sardinenstapeln am Strand angesagt war, werde ich diese Eindrücke niemals vergessen können. Wenn ich dagegen stattdessen an den Ballermann denke, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich brechen möchte. Dieses stupide Hardcore Saufen ist einfach ekelhaft

was du bist freiwillig am ballermann gewesen??? oh nein. hab bei meinem ersten ibiza urlaub von 4 auf 7 tage umgebucht und musste leider auf malle umsteigen. da hab ich dann vokuhila und mega peinliche typen gesehen. hab ich gelacht :lol::lol::lol:. aber es hatte was gutes , ich war nicht mehr so traurig von ibiza weg zu sein.
 
Back
Top